Gruppen und privater Bereich#

Kann ich auch private Einträge anlegen?#

Ja, wählen Sie einfach "privat" in der "Sichtbar für"-Box, wenn Sie ein Lesezeichen oder eine Publikation eintragen. Private Einträge sind nur für den Benutzer sichtbar, der sie eingetragen hat. Weitere Informationen zum Konzept der Sichtbarkeit finden Sie hier.

Kann eine Gruppe von Nutzern öffentliche und private Einträge miteinander teilen?#

Ja. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich zunächst ab (logout), um ein neues Benutzerkonto zu erstellen.
  • Gehen Sie auf die Seite puma.uni-kassel.de/register.
  • Als Benutzernamen wählen Sie den für die Gruppe gewünschten Namen.
  • Schreiben Sie zum Abschluss einen kurzen Hinweis an info@puma.uni-kassel.de, dass Sie das neue Benutzerkonto zur Verwaltung einer Gruppe nutzen möchten.
Wir werden diesen Benutzer dann zum Gruppenadministrator machen.

Es gibt zwei Ansichten der Gruppen

  • Alles sehen, was von den Gruppenmitgliedern veröffentlicht wurde: Alles, was Sie mit der Sichtbarkeitseinstellung "öffentlich" veröffentlichen, wird bei allen Gruppen sichtbar sein, zu denen Sie gehören. Dies kann dazu verwendet werden, um eine Gruppe von Benutzern nach außen hin unter einem gemeinsamen Namen darzustellen. Dieser kann unter dem Link Gruppen gefunden werden.
  • Eingeschränkter Zugriff nur für Gruppenmitglieder: Ein Eintrag ist nur für Mitglieder einer bestimmten Gruppe sichtbar.

Weitere Informationen zum Konzept der Sichtbarkeit finden Sie hier.

Was sind "Freunde"?#

Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, auf der Freunde Seite festzulegen, welche anderen Benutzer seine Freunde sind. Links können so veröffentlicht werden, dass sie nur für Freunde des Benutzers sichtbar sind. Weitere Informationen zum Konzept der Sichtbarkeit finden Sie hier.

Warum sind meine privaten Einträge auf einigen Seiten nicht sichtbar?#

Außer auf den benutzer- oder gruppenspezifischen Seiten, sind nur die öffentlichen Einträge auf allen Seiten sichtbar.

Kann ich Einträge für mehrere Gruppen sichtbar machen?#

Nein. Aus Funktionsgründen kann ein Eintrag immer nur einer Gruppe zugeordnet werden (Öffentlich, Privat, Freunde sind dabei auch besondere Gruppen.) Für Abhilfe siehe die nächste Frage. Weitere Informationen zum Konzept der Sichtbarkeit finden Sie hier.

Wenn ein Benutzer eine Gruppe verlässt, gehen dann seine Einträge für die Gruppe verloren?#

Einträge gehen dann verloren, wenn ein Benutzer seinen Account löscht. Um den Verlust von Gemeinschaftswissen zu vermeiden, können Einträge automatisch in eine oder mehrere Gruppen kopiert werden, bei denen der Benutzer Mitglied ist. Dazu muss der Spezialtag for:groupname zu dem Eintrag hinzugefügt werden. Dadurch wird der Eintrag automatisch zu der betreffenden Gruppe hinzugefügt.

Kann ich Einträge standardmäßig in einer bestimmten Gruppe veröffentlichen?#

Ja. Hängen Sie dazu einfach +'&group=mygroup' (wobei mygroup die Gruppe ist, die Sie benutzen wollen) an den Javascript-Code der Schaltfläche.

<<Benutzungseigenschaften | Menü FAQ | Handling von Publikationen>>