Diskussion: Rezensionen und Kommentare#

Ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Literatur ist der Austausch von Ideen und Gedanken darüber mit Kollegen. Die Diskussionsmöglichkeiten in PUMA unterstützen Sie dabei, indem sie ein Kommunikationsforum für Gedanken zu Publikationen und Webseiten bieten, in dem man sich mit Freunden, Kollegen oder einfach allen Benutzern unterhalten kann. Diskussionen bieten:

  • Kommentare (Text),
  • Rezensionen (Sternchenwertung + Text),
  • die typische Thread-Struktur von Foren,
  • Anonymitäts- und Sichtbarkeitseinstellungen, um einige Diskussionen privat oder innerhalb einer Gruppe zu führen,
  • direkte Erreichbarkeit an jedem Eintrag in PUMA.



Wo kann man diskutieren?#

Auf jeder PUMA-Seite mit einer Liste von Einträgen (z. B. home) gibt es einen Diskutieren-Link und ein Fünf-Sterne-Bewertungssymbol unterhalb jedes Eintrags. Beide führen zur Diskussionsseite der eingetragenen Webseite oder Publikation. Jeder angemeldete Benutzer kann über jede beliebige Ressource (Webseite oder Publikation) diskutieren, auch wenn er diese nicht selbst eingetragen hat. Zu jeder Ressource können mehrere Einträge im System sein (z. B. von verschiedenen Benutzern). Die Diskussionen gehören jedoch immer zur Ressource, nicht zu einem der Einträge. Daher führen die Diskutieren-Links von Einträgen zur gleichen Ressource immer zur selben Diskussionsseite.

Ein Lesezeicheneintrag mit Diskutieren-Link und Fünf-Sterne-Bewertung.

Einträge mit eingeschränkter Sichtbarkeit#

Auch private Einträge oder solche mit eingeschränkter Sichtbarkeit (auf Gruppen oder Freunde) können diskutiert werden. Jedoch wird in solchen Fällen eine öffentlich sichtbare Kopie dieses Eintrags angelegt, sobald der erste Kommentar/die erste Rezension erstellt wird. Die Kopie gehört weder dem Besitzer des Originaleintrages, noch demjenigen, der die Diskussion beginnt. Sie gehört einfach dem System. Bevor eine Kopie eines sichtbarkeitsbeschränkten Eintrags erzeugt wird, wird eine Warnung angezeigt, bevor der Benutzer diskutiert. Private Notizen werden nicht mitkopiert.

Wie kann man diskutieren?#

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Diskussion zu beginnen: Rezensionen und Kommentare. Für beides muss man angemeldet sein. Um eine Rezension oder einen Kommentar zu einer Ressource hinzuzufügen, klickt man auf einen Diskutieren-Link an einem entsprechenden Eintrag, um auf die zugehörige Diskussionsseite zu gelangen. Dort wählt man den entsprechenden Knopf "Rezension erstellen" oder "Kommentar erstellen".

Schaltflächen zum verstecken/anzeigen des Diskussionsthreads und zum Wählen zwischen Rezension oder Kommentar.

Rezensionen
Mit einer Rezension kann man seine Meinung zu einer Publikation oder Webseite abgeben. Die Rezension besteht aus einer Bewertung mit bis zu fünf Sternchen (auch halbe Sterne und null Sterne (schlechtester Fall) sind wählbare Optionen). Zusätzlich kann man Text eingeben, um die Bewertung zu begründen und auszuführen. Jeder Benutzer kann maximal eine Rezension pro Ressource schreiben. Diese kann jedoch jederzeit wieder bearbeitet oder sogar gelöscht werden.

Eine Rezension schreiben.

Kommentare
Kommentare sind schlichter Text ohne Bewertung. Man kann sich entscheiden, einen Kommentar direkt zur Ressource oder in Antwort zu einem bereits existierenden Diskussionsbeitrag abzugeben. Jeder Benutzer kann beliebig oft kommentieren und seine Kommentare bearbeiten oder wieder löschen. Um einen neuen Kommentar zu erstellen, klickt man auf den entsprechenden Button. Um auf einen Diskussionsbeitrag zu antworten, klickt man auf den Antworten-Link unter dem Beitrag.


Einen Kommentar schreiben.


Wer kann es sehen?#

Kommentare und Rezensionen haben zwei Sichtbarkeitseinstellungen. Diese sind unabhängig von den Sichtbarkeitseinstellungen der Einträge. Sie erlauben jedoch ähnliche Einstellungen.

Anonymität
Diese Einstellung steuert die Sichtbarkeit des Benutzernamens. Wenn anonym angekreuzt ist, kann niemand - mit Ausnahme des Autoren - sehen, wer den Beitrag verfasst hat.
Sichtbarkeit
Die zweite Option ist analog zur "Sichtbar für"-Einstellung bei Einträgen. Man kann seinen Beitrag für jeden (public), für eine Gruppe oder für Freunde (other) oder nur für sich selbst (private) sichtbar machen. Die Gruppenoption ist besonders interessant für Mitglieder eines Teams oder Institutes, das als Gruppe in PUMA abgebildet ist, da so ein Forum für gruppeninterne Diskussion entsteht.
Jeder Benutzer kann zu jedem Eintrag diskutieren. Somit bedeutet der Fakt, dass jemand einen Eintrag mit einer Rezension in seiner Sammlung hat, nicht, dass er/sie auch der Author der Rezension sein muss. Unabhänging von den Sichtbarkeitseinstellungen wird die Sternchenbewertung immer benutzt, um zur Ressource eine Durchschnittsbewertung (sichtbar an jedem Eintrag) zu berechnen.

Was bedeuten die Sterne?#

Beim Verfassen einer Rezension repräsentieren die Sternchen eine zusammengefasste Bewertung der persönlichen Meinung des Benutzers über die diskutierte Publikation oder Webseite. Die Sterne, die neben jedem Eintrag in den Eintragslisten angezeigt werden, zeigen die durchschnittliche Bewertung an, die die zugehörige Ressource erhalten hat. Dieser Durchschnitt wird auch über Bewertungen gebildet, deren Sichtbarkeit beschränkt ist. Auf der Diskussionsseite einer Ressource wird außerdem die Verteilung aller Bewertungen angezeigt.

Die Durchschnittsbewertung und die Bewertungsverteilung.



Was wird diskutiert und von wem?#

Das Sternchensymbol neben einem Eintrag zeigt die durchschnittliche Bewertung und die Anzahl aller Rezensionen an, die für die eingetragene Ressource abgegeben wurden. Im obigen Beispiel mit dem Lesezeichen hat die eingetragene Webseite als Durchschnittswertung fünf von fünf möglichen Sternen.

PUMA bietet auch mehrere Seiten an, die ausschließlich diskutierte Einträge anzeigen. Diese Seiten gibt es für einzelne Benutzer, für Gruppen und die Gesamtheit aller Benutzer.


Kategorien: Fortgeschritten, Eintragen, Soziale Interaktion