Digitale Bibliotheken#

PUMA erlaubt es Nutzern von Bibliothekskatalogen (OPAC), die aus dem Katalog gezogenen Informationen zu sammeln und zu verwalten.

Wozu Social Bookmarking mit digitalen Bibliotheken verknüpfen?#

Social Bookmarking verbessert Suche, Erfassung und Verwaltung von digitalen Informationen. Es ermöglicht den Teilnehmern den Beitrag und den Austausch von Informationen. Benutzer können die bibliografischen Informationen, die sie aus dem OPAC-Bibliothekskatalog gezogen haben, speichern und mit ihren persönlichen Kommentaren versehen. Zudem ist es möglich auch in den Ressourcen Anderer zu forschen und damit die eigene Sammlung um interessante Objekte zu vergrößern. Sie können so zahlreiche Informationsquellen übersichtlich verwalten und sich durch verschiedene Themenbereiche leiten lassen.

PUMA unterstützt Bibliotheksbenutzer durch das Angebot von Zusatzfunktionen neben dem einfachen Speichern von Lesezeichen und Publikationen:

  1. Import und Export von Literaturstellen-Metadaten
  2. MySearch in Publikationssammlungen
  3. Scraper für Literaturstellen-Metadaten
  4. Gruppen-Management

Nachfolgend einige Beispiele für die Integration von PUMA in OPAC-Bibliothekskataloge und E-Learning-Systeme.

PUMA auf der E-learning Plattform Moodle#

Moodle ist eine beliebte E-Learning-Umgebung. BibSonomy kann Kursbeschreibungen und E-Learning-Projekte aufwerten, indem es einschlägige Literatur anbietet, z.B. über RSS-Feed. Ein Beispiel für die Einbindung von BibSonomy in Moodle finden Sie unter http://educampus.uni-kassel.de/?p=110. Eine Erläuterung finden Sie unten.

  1. Loggen Sie sich in Ihr Moodle-System als Administrator ein oder bitten Sie diesen um Hilfe. Wechseln Sie zu configuration - modules. Wählen sie die Ressourcen aus, in die Sie Ihr RSS-Feed einbinden möchten (z.B. das Glossar). Vergewissern Sie sich, dass der entsprechende Beitrag in der Einstellung (z.B. glossary_enablerssfeeds) auf "true" gesetzt ist.
  2. Für den nächsten Schritt müssen Sie sich nicht als Administrator einloggen. Wechseln Sie zu dem Kurs, in den Sie Ihr RSS-Feed einbinden möchten.
  3. Klicken Sie auf "Turn editing on" rechts oben auf der Hauptseite des Kurses.
  4. Klicken Sie auf "Add" im Feldeintrag des Bereichs und wählen Sie "Remote RSS Feed". Ein neuer Bereich erscheint.
  5. Klicken Sie auf die "Configure"-Schaltfläche im Kasten (ein weißer Stift). Klicken Sie in der Konfigurationsansicht auf den Tab "Manage all my feeds".
  6. Wählen Sie die URL des BibSonomy RSS-Feed aus: /rss/. Fügen Sie die URL den "Add a news feed URL"-Kasten auf Ihrer Moodle-Seite ein. Dann geben Sie unterhalb einen Titel ein. Klicken Sie auf "Add".
  7. Klicken Sie auf "Configure this block". Prüfen Sie den Kasten neben dem Titel auf BibSonomy. Klicken Sie auf "Save Changes".


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